GCC beim „Tag der Berufe“
Neue Ausbildungsrichtung vorgestellt
Großes Interesse fand auch in diesem Jahr der Stand des Grafischen Centrums Cuno am 14. „Tag der Berufe“ in der Herderschule in Calbe, an dem über 30 Firmen aus Calbe und Umgebung teilnahmen.
Im Rahmen der Veranstaltung nutzten Schüler der Klassen 6 bis 10 die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Ausbildungsangebote des GCC zu erkundigen.
Erstmals stellte das GCC-Team mit Gina Jaqueline Richter, Jolina Lennecke, Michael Körper und Marvin Bartels in diesem Jahr die Ausbildung zum/zur „Maschinen- und Anlagenführer/-in“ vor. Diese umfasst eine verkürzte Ausbildungszeit von nur zwei Jahren und bietet so einen schnellen und für viele damit attraktiven Einstieg in das Berufsleben.
Das Highlight an unseren Messestand waren für die Schüler in diesem Jahr die mit Duftlack versehenen Kinderbücher.
Als tolle Idee der Veranstalter erwiesen sich in diesem Jahr auch die Stempelsammelkarten: Die Idee dahinter: Wenn Schüler gut vorbereitet, sich selbstsicher artikulierten oder kluge Fragen stellten, gab es von den Unternehmen einen Stempel.
Spaß bereitete uns auch dieses Mal die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating. Die Veranstaltung war wie in jedem Jahr sehr gut organisiert – vielen Dank dafür!