Anspruch und Angebot: Der Buchwelt Struktur geben
Print-Solutions-Unternehmen mit gemeinsamem Pulsschlag
Den Start der Projektklammer „Print Solutions 2027“ und, darüber hinaus, der Kernvision 2030+ setzen Ende Januar Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen des Bereichs Print Solutions der mediaprint GRUPPE. Teamleiter, Projektleiter und Führungskräfte des Grafischen Centrums Cuno, von mediaprint solutions, online-druck.biz und portavice erarbeiteten in einem zweitägigen Workshop im Dialog mit externen Experten die Basis für einen künftigen gemeinsamen Pulsschlag. Noch stärker als bisher wird Print Solutions künftig als ein Organismus verstanden, mit unterschiedlichen Stärken und einer gemeinsamen Richtung – vor allem aber zum Nutzen wichtiger Kundenkreise in der Printwelt.
„Wir geben der Buchwelt Struktur“ ist Anspruch und Angebot zugleich und antizipiert damit auch die Erwartungen der Kunden an komplexe Mediendienstleister heute und in Zukunft. Für die Kernvision 2030+ bedeutet das konkret:
- Wir sind und bleiben Drucker in jeder Technologie – Offset & Digital.
- Im Zentrum unserer Marktausrichtung stehen Bücher & Broschüren.
- Wir sind und bleiben Innovator mit dem Fokus auf Digitalisierung & Nachhaltigkeit.
- Wir wachsen – intern und extern.
Den Schlüssel dafür sehen die Unternehmen in ihrer dynamischen Anpassungsfähigkeit und in Instrumenten, die diese Anpassungsfähigkeit unterstützen. Dazu gehören ein Zentrales Projekt- und Multiprojektmanagement, ein übergreifender kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP), klare Führungsprozesse im integrierten Managementsystem (IMS) und ein Code of Conduct (Verhaltenskodex) als gemeinsamer Werte- und Verhaltensrahmen.






